Infos Grüna

Was gibt es Neues in Grüna ? Der aktuelle Ortsanzeiger als pdf

Aktuelle Veranstaltungen

Gesamte Veranstaltungsliste

chronik_gruena

Wie erhalten wir Grünas Gedächtnis?

Einladung zu einem Vortrag beim Heimatverein in der Baumgartenausstellung / Rathaus

Der interessierte Leser ist es gewohnt, in unserem Ortschaftsanzeiger regelmäßig über aktuelle Ereignisse in Grüna und Mittelbach informiert zu werden, aber auch über bemerkens- und erinnernswerte Geschichten aus früheren Zeiten. Und auch die heutigen Ereignisse werden einmal Geschichte sein, für die sich nachfolgende Generationen (hoffentlich) interessieren werden.

In unseren Vereinen und auch privat entstanden und entstehen Aufzeichnungen, die das gesellschaftliche Leben im Ort betreffen und beschreiben. Vor allem der Heimatverein sieht sich hierbei in der Pflicht und hat in seiner Satzung zwei Aufgaben vorangestellt: die Führung der Ortschronik und die Veröffentlichung von Beiträgen aus der Geschichte Grünas. Auf diesem Gebiet hat unser Ortschronist Christoph Ehrhardt (im Bild mit Grünaer Chroniken vor "seinem" Archiv) über viele Jahre hinweg eine unschätzbare Arbeit geleistet, wie in so manchem Ortsblatt nachzulesen ist.

Wie aber entstehen solche Beiträge? Wie viele Recherchen sind erforderlich, um einen Beitrag faktenreich, interessant, aber auch hieb- und stichfest zu machen? Welche Quellen stehen für Recherchen zur Verfügung? Was für ein Archiv hat der Heimatverein inzwischen zusammengetragen, und wie ist es aufgebaut, um damit arbeiten zu können? Und schließlich: Wie sieht unsere Ortschronik derzeit aus?

Wer sich für diese Thematik interessiert und eventuell sogar selbst dabei mitwirken möchte, der ist herzlich eingeladen, am Mittwoch, dem 24. April 2024, um 19 Uhr ins Rathaus Grüna (Baumgartenausstellung) zu kommen. Bei Fragen vorab bitte Anruf unter 0151/74309225.

Fritz Stengel, Heimatverein Grüna e. V.
heinz_klever_0904

Heinz Klever singt keine Liebeslieder (Musik und Kabarett)

19:30 Uhr, Vereinszimmer im Schnitzerhäusl
Eintritt 15€ (ermäßigt 12€), Anmeldung erbeten!
Gut 20 Jahre gehörte Heinz Klever zum lebendigen Inventar der Leipziger Pfeffermühle. Er ist Schauspieler, Liedermacher, Autor und Kabarettist. Als Komponist und Texter arbeitete er für die Academixer, die Funzel, das Central Kabarett, die Herkuleskeule, die Kiebitzensteiner, das Fettnäppchen, die Oderhähne und den Eulenspiegel.
In seinem aktuellen Programm singt Heinz keine Liebeslieder. Dafür gibt es Sketche, Parodien und viel Musik. Für ihn gelten nach wie vor die 2G-Regeln: Gespielt wird gekonnt und gepfeffert!
Einen Abend mit hoher Pointen-Dichte, voller Wortwitz und bissiger Kommentare verspricht das neue Programm dieses vielseitigen Künstlers.
https://www.heinzklever.de

Infos zum Kartenverkauf:

Thomas Fritsche
Schnitzverein Grüna e.V.
Kulturbüro Folklorehof Grüna
Pleißaer Straße 18
09224 Chemnitz OT Grüna
Tel.: 0371/850913
Fax: 0371/27246286
www.schnitzverein.grüna.de

Himmelfahrtstag im Innenhof / Folklorehof

ab 10:00 Uhr
mit Speisen, Getränken und Musik von DJ Fliegenpilz
Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen begrüßen wir Sie im Taubenschlag.
baerenmesse

16. Grünaer Bärenmesse, Kinder- und Familienfest

Pfingstsonntag, 19.05.2024, 10:00 – 17:00 Uhr, Eintritt frei

Am Pfingstsonntag präsentieren auch dieses Jahr wieder die Bärenmacher Ihre Kreationen im Taubenschlag. Bereits zum 16. Mal werden Sie in liebevoller Handarbeit genähte Teddybären und andere Tiere vorstellen. Kinder haben die Möglichkeit, unter Anleitung ein Kuscheltier herzustellen. Angeboten werden außerdem Materialien und Accessoires für Bärchen.
Im Innenhof findet ein Kinderfest mit Attraktionen für die kleinen Besucher statt. Der 1. Chemnitzer Oldtimerclub e.V. stellt am Nachmittag einige seiner Fahrzeuge aus. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein.
folklorefest

Folklorehoffest mit Handwerk und Live-Musik

14:00 – 20:00 Uhr, Eintritt frei

Das Folklorehoffest lädt wieder ins sommerliche Ambiente des Folklorehofs Grüna ein. Sie können traditionelles Handwerk erleben, auf einem kleinen Markt handwerkliche Produkte erwerben und bei Speis und Trank den musikalischen Darbietungen lauschen. Zu Beginn spielt die tschechische Blaskapelle Doubravanka aus Teplice auf. Gegen 17 Uhr übernehmen dann die Erzgesellen musikalisch das Ruder.
Die im Schnitzverein Grüna e.V. aktiven Gruppen präsentieren sich und ihre Betätigungsfelder – eine gute Gelegenheit für unkomplizierte Kontaktaufnahme in lockerer Atmosphäre.


gruena-online.de

Der Heimatverein Grüna e.V. betreibt diese Internetseite, um unserem Ortsteil Grüna eine gewisse Eigenständigkeit zu erhalten.

Heimatverein Grüna e.V.

Die Arbeit des Heimatvereins ist sehr vielseitig.
Interesse an einer Mitarbeit?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

REDAXO 5 rocks!