"Alle Jahre wieder.....

so beginnt eines der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder. Unter diesem Motto gestaltete der Schnitzverein Grüna e.V. auch diesmal wieder die vorweihnachtliche Zeit im Folklorehof. Dazu hatte der Verein am 1. Advent zum Pyramide Anschieben und zur Eröffnung der Schnitz- und Klöppelausstellung sowie am 2. Advent zum traditionellen Grünaer Weihnachtsmarkt eingeladen.

So wie in den vergangenen Jahren wurde nach dem bekannten Brauch die große Weihnachtspyramide des Schnitzvereins „angeschoben“. Gleichzeitig öffneten auch wieder die alljährliche Schnitz- und Klöppelausstellung des Schnitzvereins sowie die Ausstellung der Drechselfreunde Erzgebirge ihre Pforten. Das Wetter zeigte sich bei Dauerregen leider nicht von seiner besten Seite, trotzdem kamen zahlreiche Besucher in den Folklorehof. Vor allem für die Kinder gestaltete sich das „Pyramide Anschieben“ unter der Moderation von Uwe Karnahl wieder als ein besonderes Erlebnis. Aber noch fehlte in diesem Jahr zum Anschieben der Weihnachtsmann! Die Kinder wurden animiert, nach ihm zu rufen. Dann kam er endlich und diesmal endlich…. endlich gelaufen, denn die traditionelle Kutsche blieb ihm in diesem Jahr versagt. Nun war es so weit: Die Beleuchtung der Pyramide konnte eingeschaltet werden und es lag an den Kindern, mit kräftigem Rufen „Hau ruck, hau ruck…“ die Pyramide in Gang zu bringen. Das klappte nicht beim ersten Versuch. Jetzt stellte es sich heraus, dass der Weihnachtsmann auf der Pyramide noch im „Sommeroutfit“ mit Badekappe und Schwimmring zu sehen war. Das musste von den Kindern noch unbedingt korrigiert werden!.... Dann klappte es endlich und die Pyramide dreht sich und dreht sich….!

Musikalisch umrahmten die Chemnitzer Bläser, der Männerchor Rottluff 1839 e.V. und DJ Langhammer den Adventssonntag. Der Schnitzverein bewirtete die Gäste  mit Rostbratwurst und Glühwein. In der Hutzenstube des Schnitzerhäusls konnten die zahlreichen Gäste bei Kaffee den diesjährigen Weihnachtsstollen probieren. Den stimmungsvollen Ausklang des Nachmittags bildete ein Adventsliedersingen, zu dem der Gesangsverein Grüna-Mittelbach e.V. und die Rasselbande des AWO-Horts Grüna in den Taubenschlag eingeladen hatten.

Am zweiten Adventswochenende stand der Folklorehof voll im Zeichen des traditionellen  Grünaer Weihnachtsmarktes. Hierzu waren so wie in den vergangenen Jahren umfangreiche Vorbereitungen notwendig, an denen sich die Vereine, Händler und zahlreiche Mitwirkende und Helfer beteiligten. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grüna, die bei dem Auf- und Abbau der Festbeleuchtung mitwirkten, den Freunden des Heimatvereins Grüna e.V., die 5 Weihnachtsmarktbuden bereitstellten, und Elektriker Lutz Gerlach, der für die ordnungsgemäße Funktion aller elektrischen Einrichtungen des Weihnachtsmarktes verantwortlich war. Peter Schmidt hatte wieder eine kleine überdachte Bühne neben die Pyramide gezaubert.

Zu den Vorbereitungen des Weihnachtsmarktes gehörte es aber auch, dass der Sack des Weihnachtsmannes gut gefüllt werden musste. Hier bedankt sich unser diesjähriger Weihnachtsmann (Heinz de Witt) im Namen der Kinder für die gespendeten Geschenke bei Simmel AG Chemnitz, Schreibwaren Geßner, Baumgarten-Apotheke Grüna, Getränkewelt Grüna, SAREI, Thomas Phillips und Holzwurm Wüstenbrand. In diesem Zusammenhang sollten die Besucher des Weihnachtsmarktes unserem langjährigen, sehr engagierten Weihnachtsmann Dietmar Engst, der Anfang 2018 leider plötzlich verstarb, ein ehrendes Gedenken bewahren.

Den Besuchern des Weihnachtsmarktes wurde am Samstag auf der Bühne einiges geboten. Für Moderation, musikalische Beschallung und die nötige Technik sorgte Thomas Rycke in bewährter Manier. Verschiedene Gruppen und Vereine zeigten ein abwechslungsreiches Programm. So überraschte der Integrationshort Reichenbrand mit einer bemerkenswerten Talentshow. Danach ließ der von den Jüngsten besonders herbeigesehnte Besuch des Weihnachtsmannes nicht mehr lange auf sich warten. Endlich war es so weit: Der Weihnachtsmann öffnete seinen prall gefüllten Sack und verteilte Geschenke an die zahlreichen Kinder, die kleine Gedichte oder Lieder vortrugen und ihre Wunschzettel abgeben konnten. Zum Abend konnten sich die Gäste des Weihnachtsmarktes an weihnachtlichen Liedern, gesungen von den Mitgliedern des Chemnitzer Liederkreises e.V., erfreuen.

Am Sonntag wurde das Programm des Weihnachtsmarktes mit den Aufführungen auf der Bühne unter Moderation, Musik und Technik von Thomas Rycke fortgesetzt. Die Kinder des AWO-Kinderhauses Baumgarten und die „Rasselbande“ des AWO-Hortes Grüna präsentierten ihr Können und unterhielten die Zuschauer mit musikalischen Programmen. Der Posaunenchor Grüna e.V. verlieh danach dem Weihnachtsmarkt seine unverwechselbare Note. Ebenso ließ es sich der Weihnachtsmann nicht nehmen, am Sonntag die Kinder noch einmal mit kleinen Geschenken trotz des einsetzenden Regens zu erfreuen.


Fotos: Regina Weber, Bernd Naumann

 

Wolfgang Leonhardt

Vorstand Schnitzverein


REDAXO 5 rocks!