2021/08 Programm des Chemnitzer Cultursommers

Programm des Chemnitzer Cultursommers 2021 im Westen der Stadt


WIR SIND DABEI – „CULTURSOMMER“ meets KIRMES IM CHEMNITZER WESTEN

WO ? – Grüna Industriepark Mittelbacher Str. 9

Wann ? – 5 Tage „C“ultur vom 18. – 22.08.2021

Was? – Querbeet und generationsübergreifend

Warum? – Weil wir die schönste Kulisse bieten sowie die perfekte Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Weil auch Industrie zur Kultur ge“hört“, eingerahmt durch das älteste Brauchtum der Welt

einen RUMMELPLATZ.

Und weil wir an 5 Tagen ein volles Bühnenprogramm mit Livemusik, Moderation und zahlreichen Gästen bieten.

Grüna – wo Kultur Heimat ist.

Und weil wir im Chemnitzer Westen nicht nur „ Nachbarn“ sind, sondern auch etwas zu bieten haben, allein in Grüna sind fast 40 Vereine im Ehrenamt mit der Nachwuchsarbeit beschäftigt, hier gibt es ein „Kulturhaus“ und einen kulturellen Mittelpunkt „Folklorehof“, 4 Sprungschanzen mit dem besten Ausbildungsstützpunkt für Wintersport. Hier lebte und wirkte der Erfinder des Lenkbaren Luftschiffes Ernst Georg Baumgarten´, dem im Rathaus ein Museum gewidmet ist. Am Waldesrand gibt es das Naturhighlight „Leuchtmooshöhle“ auf dem Totenstein. Hier wird bald ein Premiumfahrradweg zum Erkunden einladen, gibt es die westlichste und größte Blühwiese von Chemnitz. Es befindet sich auch der höchste Aussichtsturm von der Kulturhauptstadt 2025, und hier kann man die Natur noch anfassen. Und auch das Storchenpaar ist schon zum Markenzeichen geworden. Hier pflegt man einen gesunden Mittelstand und 3 Industrieparks, welche ein gutes Fundament für Chemnitz bilden. Hier trifft man sich gern zum größten Vereinsstammtisch für den Chemnitzer Westen. Und es laden in der Nähe das Viadukt, der Tierpark, die Pelzmühle, der Stausee, die Burg Rabenstein und vieles mehr zum Verweilen ein – und man ist stolz auf diesen Fleck im Chemnitzer Westen.

Cultursommer 2021“ und die Kulturhauptstadt 2025 – WIR SIND DABEI


Imbiss auf dem Festgelände an allen Tagen, Rummel geöffnet Donnerstag – Familientag ab 15.00 Uhr

Freitag ab 15.00 Uhr, Samstag ab 13.00 Uhr, Sonntag ab 11.00 Uhr…Riesenrad, Scheibenwischer, etc..

Und jetzt zum Programm der einzelnen Cultursommertage


Mittwoch, d. 18.08.2021, ab 19.00 Uhr

Jubiläumstour 2.1 - Bauerplay


Seit 1990 erfolgreich auf den Bühnen Sachsens unterwegs startet Bauerplay nach leider bedingter Pause im Jubiläumsjahr anlässlich des 31. Bühnenjubiläums nun mit neuem Programm wieder voll durch! Das Song – Repertoire wurde zusätzlich zu den Klassikern aus Rock und Pop mit Hits der 80er und 90er erweitert. So sind u. a. Songs von Genesis, Nik Kershaw, Robert Palmer, Depeche Mode, ZZ Top und Elton John im aktuellen Programm. Die Erfolge bei alten und neuen Fans sprechen dafür, dass dieser Weg genau der richtige ist! (Quelle: Bauerplay.de)

Ausklang mit Lasershow und Mario Dalibor von der
© Musikmuehle.com

Donnerstag, d. 19.08.2021, ab 19.00 Uhr

Das geht ab - Die Arbeitslosen Bauarbeiter


Foto: Doreen Schmitt

Die Arbeitslosen Bauarbeiter rocken bei „Cultursommer“ meets Kirmes in Grüna! Die Chemnitzer Gutelaunemusiker sind Garant für Party, Punkrock und stimmungsvolle Konzerterlebnisse. In 23 Jahren sind 16 Tonträger entstanden. Am 19.08.2021 stehen Friedhelm, Thomas und Hanscher in Grüna auf der Bühne und präsentieren neben zahlreichen Klassikern der Band natürlich auch Songs aus ihrem aktuellen Album MUSIQUE ROULETTE! (Quelle: Diearbeitslosenbauarbeiter.de)

Und weiterhin Burned Past

© Burned Past

Ein Crossover aus Metalcore und Punk, deren sozialkritische Songs im Kopf bleiben. In ihren englischsprachigen Songs befasst sich das Quartett aus dem Chemnitzer Raum mit den Fängen der Musikindustrie, vergangener Liebe und der alltäglichen Langeweile. Mit angestauter Energie wollen sie es so richtig wissen und zielen mit ehrlicher, handgemachter Musik steil nach oben.

Am 19.08.2021 nutzen sie die Gelegenheit mit dem Konzert im Asphaltwerk Grüna ihr Debütalbum zu veröffentlichen. Wie weit sie kommen, entscheidet Ihr!

und…Benni Schurtz


Quelle Benni Schurtz

Selbiger kommt aus dem Erzgebirge und macht?Klaro - Musik. Während in einigen Liedern nachdenkliche und persönliche Texte ruhig mit Gitarre oder Ukulele begleitet werden, wird an anderer Stelle heftig eskaliert zu drückendem Techno Beats und Punk Rock. Das alles entsteht komplett aus dem Bauch heraus und im Alleingang. Nur live hat er häufig Unterstützung von einem guten Freund und Gitarristen Max, der nochmal wesentlich mehr Schwung ins Geschehen bringt….

Donnerstag ist QUERBEET… bedeutet also

Gegen 22.00 Uhr: NEO TRAXX


DJ NEO TRAXX - Bekannt wurde er schon in den 90er Jahren. Durch verschiedene Live-Auftritte als auch durch Resident Jobs in verschiedenen Discotheken. Breit aufgestellt ist er in seinem Musikstyle, aber seine wahre Leidenschaft gilt der Technomusic, wobei auch hier immer wieder experimentelle Einflüsse zur Geltung kommen. Sein Markenzeichen sind Treibende Drums und Bässe mit flächigem Elektronic Sound. Auftritte in Frankreich, der Schweiz, wie z.B. bei der Streetparade Zürich, trugen zum Erfolg bei. Auch als Produzent und Remixer ist er mittlerweile mehr als bekannt geworden. Das lässt sich auch an seinen neuesten Projekten ablesen, in der Zusammenarbeit mit ,,Engel B“ und MS Dance Projekt „eins zwei Polizei“ - ebenfalls bekannt schon aus den 90ern. (Quelle: Neotraxx)

Ausklang mit Lasershow und Mario Dalibor von der

© Musikmuehle.com

Freitag, d. 20.08.2021, ab 19.00 Uhr

Offizielle Eröffnung mit Böllerschüssen und Fassbieranstich durch den Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze und weiteren Gästen

Gegen 20.00 Uhr „KLING KLANG….“ – KEIMZEIT

Im Anschluss Autogrammstunde


Foto: Bernd Brundert

Das neue Keimzeit-Album „Das Schloss“ schließt sich wunderbar organisch an die letzten Werke der Band an. „Auch wenn ich mal von anderen Künstlern zu Songs inspiriert werde, ist es am Ende doch immer so, dass ich die Strickart meiner Songs nicht wirklich verlasse“, reflektiert Norbert Leisegang sein Songwriting. Was sich geändert hat, ist der Gesamt-Sound. Denn Keimzeit hat diesmal mit Moses Schneider zusammengearbeitet, der u.a. auch schon für Tocotronic und die Beatsteaks an den Reglern saß. Die Basics wurden in einem Studio im ehemaligen Flughafen Tempelhof in nur vier Tagen live aufgenommen. Klingt als wäre Keimzeit in die 60er zeitgereist, um das Wesentliche in ihrer Musik zu suchen und schließlich zu finden.

Dieser am Live-Sound von Keimzeit orientierte, erdige Gesamtklang zahlt sich in der Intensität und Atmosphäre der Lieder aus. Herausgekommen sind 12 Songs, die in ihrer klanglichen und textlichen Einzigartigkeit fesseln, berühren und auch nachdenklich machen. Neben dem schon erwähnten Titelsong gibt es jede Menge weitere spannende und bisweilen autobiografische Lieder.

Keimzeit hat mit „Das Schloss“ eine spannende Grundlage für eine zweijährige Tournee geschaffen. Diese wird die Band auf über 70 Bühnen in nahezu alle Bundesländer führen. Die über zweistündigen Konzerte sind immer ein eindrucksvolles Erlebnis und bieten reichlich Gelegenheit für eine musikalische Zeitreise durch fast vier Dekaden Keimzeit. (Quelle: Keimzeit.de)

Ausklang mit Lasershow und Mario Dalibor von der

© Musikmuehle.com

Samstag, d. 21.08.2021

Ab 14.00 Uhr Quaster „unplugged“


Wie der Name schon sagt, kommt Quaster hierbei ohne große Technik aus. Die Konzentration liegt auf dem musikalischen Schaffen des Rockers. Begleitet von seinem langjährigen Puhdys-Bandkollegen Peter „Bimbo“ Rasym am Bass und Stefan Schirrmacher an der Gitarre sowie seinem „Schatten“ entspinnt sich auf der Bühne eine bunte musikalische Mischung aus Titeln, die „Quaster“ Zeit seines Lebens begleitet haben. Beginnend bei Coverversionen alter Lieder, die jeder kennt, als auch seine eigene Auswahl an PUHDYS-SONGS, die ihm nahe liegen. Es ist eine Zeitreise, die das Publikum teilhaben lässt, an einer außergewöhnlichen Musikerkarriere. Wer meint, Quaster zu kennen, könnte unter Umständen Dinge erfahren, die er so noch nie gehört hat… Garantiert sind auf alle Fälle gute Laune, kurzweilige Momente sowie jede Menge hochklassige Musik. (Quelle: K&V-Events)

Gegen 16.00 Uhr – DIE BoggieHechte


Foto:Andreas Schmidt

Die 2 flotten Hechte nehmen das Publikum mit Piano und Minimal-Schlagzeug mit auf eine Reise zu den Wurzeln der heutigen Rockmusik: fetziger Boogie, erdiger Blues und viel guter alter Rock´n´Roll der 50er und 60er Jahre á la Jerry Lee Lewis & Chuck Berry. (Quelle: Boggiehechte.de)

Gegen 19.30 Uhr DIE NOTENDEALER


Diese Jungs wissen was sie tun: In dieser musikalischen Comedy – Show wird durch Kreativität und Spontanität Humor für jede Altersgruppe neu erfunden. Von Kabarett bis Comedy, Rock bis Pop – das alles in top Livequalität. Seit über 17 Jahren sind DIE NOTENDEALER auf Tour. Die Jungs bieten für alle Altersgruppen und jeden Anlass das passende Programm. Dabei wird nicht auf klassische Musik gesetzt, sondern vielmehr auf eine heitere und abwechslungsreiche Entertainment-Show.

Gegen 21.00 Uhr HERR SCHMITT präsentiert


Röhrig, rauchig und ein Riesen-Kino: Das Echo des britischen Rock- und Blues-Sängers hallt in den Ohren. Die perfekt inszenierten Joe Cocker Songs der neun Musiker um Frontsänger Harry Hermann wechseln zwischen gnadenloser Power und Feingefühl – großes Kino für Fans der britischen Rockund Blueslegende. Diese Joe Cocker Show ist die Fügung einer genialen Stimmengewalt, instrumentaler Begleitung und faszinierender Licht- und Tonspiele. Zwei zauberhafte Sängerinnen im Background und eine geniale Saxophonbegleitung sind unsere Geheimwaffe für die höchste augenscheinliche Vollendung. (Bildrechte/Quelle: hspevents)

Im Anschluss großes Höhenfeuerwerk

mit dem Team von „colorfulPyro

(Bildrechte www.colorfulpyro.de )

Ausklang mit Lasershow und Mario Dalibor von der

© Musikmuehle.com

Sonntag, d. 22.08.2021

Ab 11.30 Uhr – DIXILAND DER OBERKLASSE


Garant seit 1995 - und es bedarf keiner Worte… (Quelle: Charlismannen.de)

15.00 Uhr – Chop and Change


Mit ihrer ersten Single „ Up Again“ stürmten Sie die vordersten Plätze, also lassen Sie sich überraschen. Seit der Gründung der bekannten Vocalband am 19.Juni 2015 legen sie ihren musikalischen Fokus darauf, Songs aus dem Rock & Pop-Genre zu covern und diesen mit aufwändigen Satzgesängen eine ganz spezielle Note zu verleihen.

16.00 Uhr – MODEMODEL „S“ meets „KARLSKunsthaus“


„Kleidungskauf ist Vertrauenssache. Darauf lege ich besonderen Wert.“ S. Model

„Ein Haus für jede Kunstform mit buchbaren Ateliers und Platz für Kreativität.“  H. Rottluff

17.00 Uhr - Nieselpriem


Foto Ernesto Ullmann

Blues, Folk & Reggae aus dem Wild West Erzgebirge mit Nieselpriem

Der kleine Nieselpriem ist der uneheliche Sohn der Bands 'Horseless Riders' und 'Nieswurz', seine schöne Tante (väterlicherseits) ist die Band 'Erzgebilly'.

Die erfrischend frechen Musiker aus dem Erzgebirge interpretieren in ihrem unverwechselbaren Sound mit Piano, Hammondorgel, 30 Mundharmonikas, Satzgesang, Minimal-Schlagzeug und einem Augenzwinkern bekannte Lieder aus dem Erzgebirge und der restlichen Welt. Immer mal wieder gibt es Übersetzungen ins Hochdeutsche. Die Besetzung der Kapelle ist zudem sehr stilvoll und erinnert an Tage der guten Manieren.

Ehrliche handgemachte Livemusik, die Spaß macht und zudem manche Hintergrundinfo zu ausgewählten Songs bereithält. Von Beatles und Rolling Stones über Bob Dylan, Neil Young, Westernhagen bis hin zu Metallica, Nirvana, Fury in the Sloughterhouse und noch viel mehr.

(Quelle: Pressetext www.Nieselpriem.band)

Ermöglicht wird dies durch die freundliche und finanzielle Unterstützung von



und den vielen fleißigen Händen vor und hinter den Kulissen… sowie durch Ihren Besuch bei uns vom 18.08 – 22.08.2021….. WIR freuen uns auf Sie!

Na dann „Glück Auf“ und zum „C“ultursommer nach Grüna,

der einmal etwas anderen Kirmes im Chemnitzer Westen. Und auch die Folgewoche hält weitere sportliche Aktivitäten in Grüna bereit. Egal ob Fahrradtour, Billard, Kegeln, Nordic Walking oder Übungsspringen auf der Schanze, für jeden ist hoffentlich etwas dabei.

Den Abschluss unserer Kirmestage bildet natürlich der Festgottesdienst zur „Kirchweih“ am 29.08.2021. Und es wird selbstverständlich auch an unseren wohl berühmtesten Einwohner gedacht, an Ernst Georg Baumgarten. Deshalb lohnt sich ein Besuch der Baumgarten-Wölfert Gedenkausstellung im Grünaer Rathaus, die ebenfalls zum Chemnitzer „Cultursommer“ meets Kirmes geöffnet ist .

Dieser Artikel stammt aus dem Ortschaftsanzeiger Grüna / Mittelbach August 2021

gruena-online.de

Der Heimatverein Grüna e.V. betreibt diese Internetseite, um unserem Ortsteil Grüna eine gewisse Eigenständigkeit zu erhalten.

Heimatverein Grüna e.V.

Die Arbeit des Heimatvereins ist sehr vielseitig.
Interesse an einer Mitarbeit?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

REDAXO 5 rocks!