In der Ausstellung nachts um halb eins, ...

Heimatverein Grüna e.V. 

In der Ausstellung nachts um halb eins, ...


... ob du ’n Ticket hast, oder hast keins:
Informierst du dich – alles findet sich.
Bei den Freunden des Heimatvereins.

Wer noch niemals in lauschiger Nacht
Ne Museumsnacht-Runde gemacht,
Ist ein armer Wicht, denn er kennt dich nicht:

Die Kulturhauptstadt Chemnitz bei Nacht! 

So schunkel-froh und zufrieden waren wir in der Nacht des 13. Mai, als wir nach 190 gezählten Besuchern die Rathaustüren schließen konnten. Schon mit dem ersten Bus vor 18 Uhr hatte ein Ansturm begonnen, der fast pausenlos alle Räume füllte, das heißt unsere Baumgarten-Wölfert-Gedenkausstellung im Erdgeschoß, oben der Ratssaal mit einem Video zum Thema „Luftschiffe früher und heute“, und der Nebenraum mit Erinnerungen an die Industriekultur Grünas: die Strumpf-, Handschuh- und Textilindustrie sowie den (Drahtzieh-)Maschinenbau. Ein Video erklärte hier anschaulich die Funktion eines Strumpfwirkstuhles, wie er in der Baumgartenausstellung im Original zu sehen ist. Wieder präsentierte Karla Krahmer, Inhaberin der letzten Grünaer Textilfirma, ein umfangreiches Sortiment von Handschuhen und Trikotagen aus ihrer Produktion sowie einige historische Gerätschaften. Gern gab sie den Besuchern sachkundige Antworten auf alle ihre Fragen. Und wieder war sie begeistert von dem Interesse, welches diesem Thema entgegengebracht wurde.

Die durchweg netten, gutgelaunten und interessierten Gäste aller Altersgruppen kamen aus Chemnitz, aus Grüna und selbst von weiter her aus dem Umland. Es gab einige „Wiederholungstäter“, aber die meisten hatten tatsächlich von einem Fliegenden Oberförster nie zuvor etwas gehört. Gut, dass wir diese Bildungslücke schließen konnten ...

Im Gedächtnis bleiben zwei junge Männer, die ihre Stempelkarte (in jeder Einrichtung der Museumsnacht gab’s einen Stempel) bereits gut gefüllt hatten, was zu der Frage führte, ob sie denn ALLE Stationen besuchen wollten. Nach einem klaren „Ja“ eilten sie durch die Räume, doch auch sie ließen nichts aus! Aber mancher nahm sich auch viel Zeit und blieb dann noch zu einem Imbiss und einem Schwätzchen.

Auch beim Festumzug zum Reichenbrander Maibaumsetzen waren wir mit unserem „Baumgarten NT“ wieder dabei, bei herrlichem Wetter und einer begeisterten Zuschauerkulisse.

Als nächstes werden wir am 24. Mai das Dampfmaschinenmuseum in Werdau besuchen. Das befindet sich im „Baumgartenschen Haus“, welches dem Großvater unseres Luftschifferfinders gehörte. Zum dortigen „Steam Punk Day“ am 21. Oktober, „In Erinnerung an den Erfinder, Visionär und Luftschiffpionier Georg Baumgarten“, laufen bereits die Vorbereitungen; unser grün-weißes Luftschiff wird dann natürlich dabei sein.

Fritz Stengel, Heimatverein Grüna e. V.

1 Wer das Original von Hans Albers nicht kennt: Bei YouTube hat’s 1,5 Millionen Aufrufe.

Dieser Artikel stammt aus dem Ortschaftsanzeiger Grüna / Mittelbach Juni 2023

gruena-online.de

Der Heimatverein Grüna e.V. betreibt diese Internetseite, um unserem Ortsteil Grüna eine gewisse Eigenständigkeit zu erhalten.

Heimatverein Grüna e.V.

Die Arbeit des Heimatvereins ist sehr vielseitig.
Interesse an einer Mitarbeit?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

REDAXO 5 rocks!