Baumgarten macht Dampf

Heimatverein Grüna e.V.

Baumgarten macht Dampf

Er selbst nicht, unser Oberförster – und er hat es zu Lebzeiten auch nicht gemacht (ob er es im übertragenen Sinn seiner Frau, seinen Kindern oder seinen Angestellten gegenüber gemacht hat, ist nicht überliefert). Baumgarten musste die Flügel an seinem Luftschiff noch mit Muskelkraft antreiben. Aber der Name Baumgarten ist mit Dampf als Energieträger verbunden, nämlich im Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau. Das Museum befindet sich im ältesten Gebäude der Stadt Werdau. Es wurde 1781 vom damaligen Oberförster Friedrich August Baumgarten erbaut – und dessen Urenkel ist der Grünaer Luftschiffpionier, Ernst Georg August Baumgarten. Ist es ein Zufall, dass beide Oberförster waren? Die beiden Generationen dazwischen, also Großvater und Vater unseres Baumgartens, waren es nicht.

Das Museum lohnt einen Besuch. Neben der Geschichte des Erbauers und der mit ihm verbundenen Forstwirtschaft im Zwickau-Werdauer Revier (wobei auch die Geschichte der Flößerei eine wesentliche Rolle spielt) beherbergt es Interessantes zur Stadt- und Industriegeschichte. Und – der zweite Teil des Museumsnamen sagt es – enthält es Exponate zur Nutzung des Dampfes in der Industrie des 19. und 20. Jahrhunderts. Höhepunkt der Ausstellung ist eine originale Dampfmaschine aus dem Jahre 1899, die bis 1951 dort die Maschinen der Streichgarn- und Vigogne-Spinnerei C.F. Schmelzer antrieb. Das Baumgartensche Haus und seine Nebengebäude wurden als Firmengebäude genutzt. Die Fabrik dahinter steht heute nicht mehr, nur noch das Gebäude mit der Dampfmaschine.

Wegen der Verbindung zu „unserem“ Baumgarten hatte die Museumsleitung Kontakt zum Grünaer Heimatverein aufgenommen und den Vorschlag unterbreitet, ihren diesjährigen Dampftag am 21. Oktober unter das Motto „Tradition trifft Punk“ zu stellen und damit dem Luftschiffpionier zu widmen. Eingeladen sind dieses Jahr Liebhaber des sogenannten „Steampunks“, mit originellen, meist beweglichen mechanischen Konstruktionen auf der Basis alter technischer Teile, die mich an Filmklassiker nach Jules Verne erinnern. Eine Augenweide sind auch die Kostüme der Steampunk-Enthusiasten (das Bild ist ein Ausschnitt aus dem Flyer für den Dampftag).

Und so waren wir am 24. Mai als Heimatverein im Museum zu Gast. Der Besuch diente gleichzeitig der Vorbereitung für den 21. Oktober, an dem um das Museum herum verschiedene Attraktionen stattfinden, die Dampfmaschine laufen wird, ebenso wie die Gartenbahn im Freigelände und vielleicht auch die Dampfspeicherlok. Und wir vom Heimatverein werden mit unserem Luftschiffmodell zu Gast sein. Also: Baumgarten goes steampunk – wie es heute auf Neudenglisch so formuliert werden könnte.

Bevor aber im Oktober Baumgarten in Werdau Dampf macht, wird (noch vor Erscheinen der nächsten Ausgabe des Ortschaftsanzeigers) in Grüna der Baumgartentag stattfinden: In diesem Jahr am 23. September. Traditionell ist dieser Tag mit einem Lampion-Umzug vom Folklorehof zur Gussgrundschanze verbunden. Und er endet mit dem Abendsprunglauf auf der Schanze, mit dem der Wintersportverein gleichzeitig sein 75jähriges Jubiläum feiert. Am Tag danach, Sonntag, d. 24.9.2023, laden wir zur Wanderung auf dem Baumgartenrundweg ein.

Ulrich Semmler für den Heimatverein Grüna

Dieser Artikel stammt aus dem Ortschaftsanzeiger Grüna / Mittelbach August 2023

gruena-online.de

Der Heimatverein Grüna e.V. betreibt diese Internetseite, um unserem Ortsteil Grüna eine gewisse Eigenständigkeit zu erhalten.

Heimatverein Grüna e.V.

Die Arbeit des Heimatvereins ist sehr vielseitig.
Interesse an einer Mitarbeit?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

REDAXO 5 rocks!