Pyramide Anschieben und Weihnachtsmarkt mit vielen Besucherinnen und Besuchern im Folklorehof Grüna

Pünktlich 16 Uhr startete am ersten Advent das Pyramide Anschieben mit Glühwein, Bratwurst vom Grill und musikalisch umrahmt von den Chemnitzer Bläsern, dem Männerchor Rottluff und DJ Fliegenpilz. Michael Langhammer führte durchs Programm. Auch der Weihnachtsmann traf pünktlich ein, obwohl seine Rentiere Schnupfen hatten. Gemeinsam mit den Kindern schob er die große Pyramide an und verteilte im Anschluss kleine Geschenke. Viele Gäste waren gekommen, und dieses Jahr lag doch zum Pyramide Anschieben tatsächlich einmal Schnee im Folklorehof. Ebenfalls am ersten Advent eröffnete die Ausstellung der Schnitzer, Drechsler und der Klöpplerinnen im Schnitzerhäusl.

Am zweiten Adventswochenende fand der Grünaer Weihnachtsmarkt statt. Er erwies sich an beiden Tagen wieder als wahrer Besuchermagnet. Zahlreiche Vereine und Händler sorgten für ein breites Angebot. Auf der kleinen Bühne neben der der Pyramide begeisterten der Posaunenchor Grüna, der Chemnitzer Liederkreis, und die Kinder des AWO Kinderhauses Baumgarten sowie die Tanzmäuse mit ihren Darbietungen. Thomas Rycke sorgte an beiden Tagen für musikalische Untermalung und die technische Unterstützung der Künstler. Auch der Weihnachtsmann besuchte an beiden Tagen die Bühne und hatte alle Hände voll zu tun, kleine Wünsche zu erfüllen und große Wünsche zu notieren. Im Schnitzerhäusl gab es einen Bücherverkauf. Der Erlös wurde bereits in den Kauf neuer Bücher für unsere Bibliothek investiert. Die Ausstellung der Schnitzer, Drechsler und Klöpplerinnen hatte ebenso nochmals geöffnet und war sehr gut besucht.

Ein große Dankeschön gilt allen, die mithalfen, dass diese 3 tollen Tage stattfinden konnten und zum Erfolg wurden. Es herrschte gute Stimmung und eine angenehme, friedliche Atmosphäre. An dieser Stelle möchten wir allen Sachspendern für einen stets prall gefüllten Weihnachtsmann-Sack danken: Schreibwaren und Buchbinderei Geßner, SIMMEL Markt Grüna, Baumgarten Apotheke Grüna, Thomas Philips Grüna, Getränkewelt GmbH Grüna, HOLZWURM Wüstenbrand und der SAREI Haus- und Dachtechnik GmbH.

Zum Abschluss ein paar Sätze zur Tätigkeit der Schnitzer im vergangenen Jahr: An unserem Projekt Schwibbogen wurde fleißig weitergearbeitet, das vorläufige Ergebnis konnte erstmals zum Pyramide Anschieben und zum Weihnachtsmarkt in voller Größe auf der Bühne des Taubenschlags bestaunt werden und stieß einhellig auf positive Resonanz. Die Arbeiten zur Herstellung pädagogischer Lehrmittel zum Waldumbau für unseren Grünaer Revierförster sind abgeschlossen, die Übergabe fand im Herbst zum Baumgartentag statt. Zum Projekt Weihnachtskrippe wurde viel über Holzarten, Platzbedarf und Ausführung beraten. Dabei sind wir auf einem guten Weg, dass nach der Fertigstellung und Einweihung des Schwibbogens zum Kinder- und Familienfest (Pfingstsonntag) die Schnitzarbeiten beginnen können.

Wir danken nochmals herzlich allen Spendern, welche unsere beiden Großprojekte Schwibbogen und Weihnachtskrippe bisher finanziell unterstützt haben!

Andrea Schmidt und Thomas Fritsche

REDAXO 5 rocks!