Erinnerung an unser Sommerbad

Erinnerung an unser Sommerbad


So könnte es auch in Grüna aussehen… findet Klaus Sohr vom Heimatverein Grüna (und sicher nicht nur er)


Neu eröffnetes Freibad in Neukirchen (Foto © G.U. Dostmann, Freie Presse Chemnitz, 27.6.2019)

Ein Ort mit 6000 Einwohnern hätte das wohl verdient. Dafür und für eine neue Turnhalle zu kämpfen wäre für den neuen Ortschaftsrat bestimmt lohnenswert– zum Wohl von Grüna und Umgebung. Da diese Gedanken schon lange von Grünaer Bürgern getragen und unterstützt werden, sollte es wieder einmal zur Sprache gebracht werden.

Zu lesen ist in der Freien Presse vom 27.6.2019 (Autor: G.U. Dostmann):

Nach den Umbauarbeiten können sich die Badelustigen auf das kühle Nass in einem neu eingesetzten Edelstahlbecken freuen. Das Becken fasst rund 950 Kubikmeter Wasser und besteht aus zwei 50-Meter-Bahnen, drei 25-Meter-Bahnen und einem Nichtschwimmerteil. An jeder Bahn befindet sich ein Startblock. Zudem wurde auch eine breite Wellenrutsche errichtet. An das Becken grenzt zudem auch ein neues Planschbecken, das mit einem Sonnensegel überspannt ist. Eine Kinderrutsche und ein Wasserigel sorgen für weiteren Badespaß. Weiterhin wurden jeweils ein neuer Spiel-, Volleyball- und Grillplatz errichtet. Zwei neue Fass-Saunen sollen ebenfalls noch aufgestellt werden. Im kommenden Jahr wird zudem noch ein 132 Quadratmeter großer Matschspielplatz hinzukommen. Die Baukosten für die Sanierung des Neukirchener Freibads belaufen sich nach Angaben der Gemeinde auf 2,68 Millionen Euro. Insgesamt 900.000 Euro wurden gefördert. 500.000 Euro stammen vom Leader-Förderprogramm und 400.000 Euro von 'Brücken in die Zukunft'. Der Rest sind Eigenmittel der Gemeinde Neukirchen. Die Bauzeit betrug rund 13 Monate.

Geöffnet ist das Bad bis August täglich zwischen 10 und 20 Uhr. In der Nebensaison im Mai und September ist das Freibad von Montag bis Freitag jeweils 12 bis 19 Uhr und Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 4 Euro. Für Ermäßigte, zu denen unter anderem Kinder zwischen vier und 16 Jahren, Schüler und Studenten gehören, beträgt der Eintritt 2 Euro und für Kinder bis drei Jahren 50 Cent.


Dieser Artikel stammt aus dem Ortschaftsanzeiger Grüna / Mittelbach August 2019

gruena-online.de

Der Heimatverein Grüna e.V. betreibt diese Internetseite, um unserem Ortsteil Grüna eine gewisse Eigenständigkeit zu erhalten.

Heimatverein Grüna e.V.

Die Arbeit des Heimatvereins ist sehr vielseitig.
Interesse an einer Mitarbeit?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

REDAXO 5 rocks!