Die Live Cam der Grünaer Störche:
https://www.webstream.eu/channel/storchgruena
------------------------------------
Das lange Warten auf unsere Störche hatte am 16. März ein Ende. An diesem Tag wurde die Brutstörchin der letzten Jahre zum ersten Mal am Horst gesichtet. Am 22. März traf ein zweiter Storch ein. Nach einiger Zeit des Beäugens aus der Ferne ließ sich auch dieser auf dem Horst nieder. Dem bald einsetzenden Paarungsverhalten nach handelte es sich um ein Männchen. Einige Tage lang wurde ein liebevoller Umgang miteinander gepflegt.
Am schwarzen Ring war jedoch zu erkennen, dass es sich nicht um den Storchenvater der letzten beiden Jahre, den jungen Storch aus Liberec, handelte. Wenige Tage später kam jedoch auch dieser zurück. Er konnte dem „Neuen“ wohl relativ schnell klarmachen, wer der Herr im Neste ist, und seither kümmert er sich wieder mit um Bau und Brut. Man darf gespannt sein, wem die Jungen ähnlich sehen ….
Am 5.5. war das erste Küken zu sehen, am 7.5. folgte ein weiteres und am 9.5. das dritte Junge.
Einige Male gab es auch dieses Jahr wieder „Besuch“ von mehreren anderen Störchen, die in unmittelbarer Nähe gesichtet wurden. Zum Glück gab es bisher aber keine größeren Kämpfe.
Verfolgen kann man das Geschehen im Nest live auf sachsenstorch.de über die Webcam.
Dieser Artikel stammt aus dem Ortschaftsanzeiger Grüna / Mittelbach Juni 2023