Vogel entflogen!

Vogel entflogen- wer kann helfen?

Nein, hier geht es nicht um unsere Störche, die ja in Grüna große Aufmerksamkeit und Sympathie erfahren. Denn auch anderes Geflügel kann seit einiger Zeit in unserem Ort beobachtet werden. Ja, natürlich bei den Mitgliedern unseres Geflügelzuchtvereins, aber auch zum Beispiel an der Feldstraße Ecke Nordstraße, wo mit viel Liebe und Kunstfertigkeit ein rechter Vogelpark entstanden ist.


Dessen Schöpfer heißt Stefan Förster und hat sich die Fähigkeit, mit einer Kettensäge einen Holzklotz in ein Kunstwerk zu verwandeln, ganz allein angeeignet. Durch Lob und Anerkennung von Freunden und Passanten ermutigt, entstand der Gedanke, die sprichwörtliche Eule nicht nach Athen zu tragen, sondern zum Wald, wo sie wohnt – speziell zu „Nitzschens Bank“ am beliebten Panorama-Wanderweg. Dort sollte sich das Tier in seiner natürlichen Umgebung wohlfühlen und dem rastenden oder vorbeiziehenden Wanderer Freude bereiten.

Das tat es dann auch – ganze zwei Monate lang. Aber was geschah dann, eines Tages oder eher eines Nachts? Hat sie ihre hölzernen Flügel ausgebreitet, um sich einen neuen Sitzplatz zu suchen? Hatte sie nicht nur fröhliche Blicke von Wanderern auf sich gezogen, sondern auch begehrliche Blicke gewisser Mitbürger, die Mein und Dein nicht auseinanderhalten können und keinen Respekt vor der Arbeit Anderer haben?

Wie dem auch sei – wer den abgebildeten Vogel entdeckt, könnte ja den momentanen Besitzer (nicht Eigentümer!) mal in ein Gespräch verwickeln. Oder der Betreffende kommt selbst auf die clevere Idee, das Corpus Delicti an seinen Platz zurückzubringen und anschließend den Hersteller aufzusuchen. Von ihm erhält er ganz sicher ein günstiges Angebot – und dazu das schöne Gefühl, die begehrte Skulptur ehrlich erworben zu haben.

Fritz Stengel

gruena-online.de

Der Heimatverein Grüna e.V. betreibt diese Internetseite, um unserem Ortsteil Grüna eine gewisse Eigenständigkeit zu erhalten.

Heimatverein Grüna e.V.

Die Arbeit des Heimatvereins ist sehr vielseitig.
Interesse an einer Mitarbeit?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

REDAXO 5 rocks!