Informationen aus Grüna

Borkenkäfer oder Wer frisst im Wald die Fichten auf? 

Im Wald knuspert es. Es rieseln hier und da Nadeln herab und aufgeregte Spechte beklopfen die Bäume von der Krone bis zur Wurzel. Braunes Bohrmehl lagert sich langsam auf allen Rindenschuppen und Ästchen sowie den Wurzelanläufen am unteren Baumstamm ab. Und die Baumkronen bekommen Nadelausfall. --->>>weiter

„Einsteigen – Abheben – Genießen“

Das Firmenmotto von „Ballon & Luftschiff Sachsen“ brachte es auf den Punkt, als am Kirmes-Samstag einige Grünaer sich ihren schönen Ort von oben anschauen konnten. Pilot Jens Großmann und seine Bodenmannschaft waren aus der Kamenzer Gegend angereist: nicht durch die Luft, wie mancher dachte, sondern auf der Autobahn, denn so ein Heißluft-Luftschiff ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Heißluftballon, nur eben mit Antrieb und Lenkung – Dinge, die vor 140 Jahren einmal Lebensaufgabe unseres Fliegenden Oberförsters gewesen waren ...  --->>>weiter


Vernunft und Toleranz

Links oder Rechts – wo ist eigentlich
noch die gesunde Mitte? Mit dieser und weiteren Fragen setzen wir uns
in diesem Artikel noch weiter auseinander. Aber es gibt auch
freudigere Botschaften zu berichten. --->>>weiter

Jetzt geht’s aber los: Die neue Baumgarten-Wölfert-Gedenkausstellung

Wer vor nicht zu langer Zeit einmal im Grünaer Rathaus war, der wird im Erdgeschoß links hinter der Glastür festgestellt haben: Es tut sich was! In dem sehr schön renovierten Raum steht schon was drin, das unverkennbar mit unserem Fliegenden Oberförster zu tun hat. Und da uns sehr unterschiedliche Reaktionen erreichten, möchten wir gleich an dieser Stelle die besorgten Bürger beruhigen: Dies ist noch nicht die fertige Ausstellung!


Allerdings: Wir müssen uns schon etwas sputen, um zumindest schneller zu sein als die Stadtbürokratie – der wir aber letzten Endes für das Ergebnis der Renovierung und einen freundlichen Mietvertrag danken möchten. Nun liegt es an uns, dem Heimatverein Grüna und speziell der Arbeitsgruppe „Ausstellung“, wie (schnell) es weitergeht.

--->weiter



Aktuelle Veranstaltungen

in Grüna finden Sie hier

gruena-online.de

Der Heimatverein Grüna e.V. betreibt diese Internetseite, um unserem Ortsteil Grüna eine gewisse Eigenständigkeit zu erhalten.

Heimatverein Grüna e.V.

Die Arbeit des Heimatvereins ist sehr vielseitig.
Interesse an einer Mitarbeit?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

REDAXO 5 rocks!