Der Heimatverein Grüna berichtet im Februar 2026

Heimatverein Grüna e.V. 

Was wäre unser Ort ohne seine vielen ehrenamtlichen Helfer

In der Adventszeit fanden in Grüna im Rahmen des „Grünaer Adventskalenders“ und darüber hinaus sehr viele und sehr schöne Veranstaltungen statt. Vielen Dank an die Organisatoren dieses Kalenders und der einzelnen Veranstaltungen.

Auch der Grünaer Weihnachtsmarkt am Folklorehof war eine von den Veranstaltungen, die sehr gut angenommen und besucht waren. Vielen Dank allen Veranstaltern und Organisatoren.

Nachdem es am Samstag eher zögerlich begann, waren ganz viele gut gelaunte Besucher unsere Gäste. Es war eine gute Gelegenheit Freunde und alte Bekannte zu treffen und zwanglos miteinander zu reden. Das ideale Wetter hat so Manchen auch etwas länger bleiben lassen, als man es ursprünglich vorhatte. Schön, dass solche gelungen Veranstaltungen immer wieder in unserem Ort möglich sind.

Nicht nur zur Veranstaltung selbst gibt es, neben den Händlern, viele ehrenamtliche Helfer an den Ständen der verschiedensten Vereine. Auch vor und nach dem Weihnachtsmarkt gibt es viel vor- und nachzubereiten. Der Heimatverein Grüna sorgt jedes Jahr für den Auf- und Abbau seiner 5 Weihnachtsbuden. Wir selbst sind dabei auf die Mithilfe örtlicher Handwerker angewiesen. Insbesondere zum Abtransport helfen immer wieder 4 Handwerksbetriebe, die nur schwer terminlich unter einen Hut zu bringen sind.

An dieser Stelle möchten wir uns einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Es sind die Zimmerei Beckmann, der Dachdeckerbetrieb Böttcher, der Baubetrieb Köhler und die Firma Splendid Drinks.

Die Zimmerei Beckmann stellt einen Stapler mit Personal zum Aufladen der Buden auf die LKWs, der Dachdeckerbetrieb Böttcher und der Baubetrieb Köhler fahren die Buden zu Splendid Drinks und dort werden sie von Splendid Drinks wieder abgeladen und gesichert. Vielen Dank an diese Firmen, die uns in dieser Weise ganz ohne Kosten unterstützen. In diesem Jahr gilt ein besonderer Dank der Zimmerei Beckmann, die aus Termingründen den Abtransport komplett übernommen hat.

Unsere Bemühung die Weihnachtsbuden in unmittelbarer Nähe zum Folklorehof zu lagern, sind bisher an der Stadt Chemnitz gescheitert. Wir hoffen, dass die Verantwortlichen sich zu einem Ortstermin bewegen lassen und mit uns ganz sachlich über unsere Vorstellungen sprechen.

Detlev Mühlstein, Heimatverein Grüna e.V.

Dieser Artikel stammt aus dem Ortschaftsanzeiger Grüna / Mittelbach Februar 2026

gruena-online.de

Der Heimatverein Grüna e.V. betreibt diese Internetseite, um unserem Ortsteil Grüna eine gewisse Eigenständigkeit zu erhalten.

Heimatverein Grüna e.V.

Die Arbeit des Heimatvereins ist sehr vielseitig.
Interesse an einer Mitarbeit?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

REDAXO 5 rocks!